Trainingswochenende mit der BRK Rettungshundestaffel Regensburg

Vom 26. – 28.7.2013 fand in Traunstein Kammer ein Intensivtrainingswochende mit der befreundeten Regensburger Staffel statt.

Ein heißes Wochenende begann… Freitagabend war Anreise und Aufbau. Große Zelte, kleine Zelte, Busse und Wohnwagen wurden aufgestellt und erstes Kennenlernen konnte bei gemeinsamer Arbeit stattfinden. Danach wurde zum gemütlichen Teil übergegangen. Der Grill war heiß und die Biertischgarnituren platziert. Abschließend saßen wir noch gemütlich um unser Lagerfeuer.

Der Samstag war gespickt mit viel Lernen, neuen Erfahrungen und viel Spaß für die Mensch-Hunde-Teams. Nach dem gemeinsamen Frühstück (dank der tollen Organisationen fehlte es uns an nichts) fuhren wir in die Trainingsgebiete und konnten jeder nach seinem Leistungsstand trainieren. Besonders hervorheben möchte ich den regen Austausch der beiden Staffeln, bei dem jeder viel Wissenswertes mit Heim nehmen konnte.

Nach getaner Arbeit und gefühlten 40 ° Grad, fanden Mensch und Hund Abkühlung in der Traun und wir waren wieder gewappnet für eine neue Aufgabe. Der Orientierungslauf stand auf dem Programm. Das war eine echte Herausforderung! Hiernach hatten wir uns das Abendessen redlich verdient.

Am Sonntag stand noch das Abschluss-Highlight auf dem Programm. Die FFW lud zum Weißwurstfrühstück ein mit abschließendem Abseiltraining für Mensch und Hund. 32m ging es in die Höhe mit schönem Panoramablick über Traunstein und dann wieder runter. Großen Dank an die helfenden Hände der FFW, die auch die Ängstlicheren von uns überzeugen konnten. Hut ab, vor jedem, der diese Übung mit seinem Hund  geschafft hat.

 

Nach dieser tollen Übung fuhren wir wieder gemeinsam zu unserem Domizil und bauten alles wieder ab, was wir Freitag mühevoll aufgebaut hatten.

 

Trotz bevorstehender Zivilisation inklusiv Dusche, war wohl jeder etwas traurig, dass dieses erlebnisreiche Wochenende dem Ende zuging.

 

Wir haben viel gelacht, viel Neues erfahren und eine Gemeinschaft erlebt, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Danke an Euch Regensburgener, ihr ward eine Bereicherung und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen.

 

Danke auch an alle, die mitorganisiert haben!!!!!!

News

Mi

02

Aug

2017

Einsatzüberprüfung mit der FFW Nußdorf

Mehrere Male im Jahr wird ein geprüftes Team mit einem "realen" Szenario auf Einsatzfähigkeit getestet.

mehr lesen

Sa

29

Jul

2017

Draußen Zuhause beim Staffelwochende

Viel trainiert, viel gelernt, viel gelacht....

mehr lesen

Sponsoren