Trümmerprüfung 22./23.4.2017

Die Rettungshundestaffel des Rotkreuz-Kreisverbandes Traunstein hat in Palling eine Prüfung für Rettungshunde bei der Trümmersuche durchgeführt, an der Bewerber aus ganz Bayern mit ihren Hunden teilgenommen haben.

Zunächst musste in einer Theorieprüfung Fachfragen beantwortet werden. Anschließend ging es zur Gehorsamsprüfung auf das Übungsfeld. Dort mussten die Hundeführer vor den Augen einer dreiköpfigen Prüfungskommission zeigen, dass ihre Hunde verschiedene Aufgaben vom exakten Befolgen der Kommandos bis hin zum Überqueren einer Brücke oder einer Leiter beherrschen. Zum Abschluss stand dann die Vermisstensuche auf einem Trümmerkegel auf dem Programm. Dazu mussten bis zu vier, in einem weitläufigen Areal versteckte Personen vom Hundeführer und seinem Rettungshund in kurzer Zeit lokalisiert werden. Bei der Vorbereitung und Durchführung dieser aufwendigen Prüfung wurde die Rettungshundestaffel vom THW Traunreut und der Feuerwehr Palling unterstützt. Am Ende des Prüfungstages durften sich 13 von 16 Prüflingen über einen erfolgreichen Abschluss und die Traunsteiner Rettungshundestaffel über eine gelungene Organisation freuen.

News

Sa

09

Jul

2022

Eignungstest in Traunstein


mehr lesen

So

03

Apr

2022

Prüfung


mehr lesen

Sponsoren